Unser Ausschuss

Obmann:

Thomas Weitzer

Beruf: Entwicklungsingenieur

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Ich bin seit 1981 dabei und habe die ganze Plattlerkarriere von Kinder- & Jugendgruppe, über die Aktiven bis hin zum Trachtenträger absolviert.

Wie bist du dazugekommen? Ich bin durch meinen Großvater Hans Riess dazugekommen. Mein Opa war jahrelang Vortänzer beim Trachtenverein und zeigte mir schon vor meinem Probenstart die ersten Plattlerschläge.

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Am meisten macht mir Spaß, wenn ich Kinder sehe, die mit Begeisterung einen Auftritt absolvieren.
Ziel ist es, dass sie gut ausgebildet sind und Wissen über das Brauchtum im Verein und im Dorf Amras erhalten. Genauso wichtig ist, dass sie gut im Verein aufgehoben sind und Freundschaften entstehen.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Die tollsten Erlebnisse waren stets unsere Auslandsfahrten. Zum Beispiel unsere Reisen in das Sultanat Oman, nach Sizilien, oder nach Zypern waren Highlights. Zum einen stärkt es die Kameradschaft im Verein, zum anderen lernt man aber auch gleichgesinnte aus der ganzen Welt kennen, die die Freude an Kultur und Brauchtum teilen. Der Spaß bei den Reisen ist auch ein Faktor, den ich nicht missen möchte.
Bleibende Erinnerungen sind auch besindere Auftritte. So durfte ich gemeinsam mit meiner Petra als eines der ersten 4 Paare in der Jesuitenkirche bei der Messe zur Jahreshauptversammlung des Tiroler Landestrachtenverbandes tanzen. Ein anderer eindrucksvoller Auftritt war beim Bergiselspringen mit dem Landestanzkreis vor vollen Rängen. Zu guter Letzt möchte ich noch anführen, wie es mich freut, wenn ich meinen Sohn Paul sehe, wie er mit Leidenschaft dem Brauchtum nachgeht, ohne dass er je dazu gedrängt wurde. Es ist toll, wenn man sieht was an die Jugend weitergegeben kann.


Obmann Stv.:

Jacqueline Hundsbichler

Beruf: Bankangestellte

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit ich ca. 6 Jahre bin.

Wie bist du dazugekommen? Über meine Familie

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich unterstütze bzw. vertrete den Obmann Thomas und die Schriftführerin Magdalena. Spaß macht mir, wenn wir gemeinsam Veranstaltungen planen und gemeinsam für den Verein etwas Tolles bewirken.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Generell gehören die Auslandsfahrten sicher zu den Highlights. Besonders gern erinnere ich mich an die Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch an die Fahrt nach Kärnten mit der Kinder- und Jugendgruppe – als ich noch in der Jugendarbeit war. Generell sind Auftritte mit den Kindern auch immer was Besonderes. Das Strahlen und die Aufregung des Nachwuchs sind auch für uns Großen motivierend


Obmann Stv.:

Mathias Pikner

Beruf: Sachgruppenleiter Montage

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit 2005

Wie bist du dazu gekommen? VS Amras

Was machst du in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich unterstütze den Obmann, Thomas Weitzer, und seine Stellvertreterin, Jacqueline Hundsbichler, bei ihren Aufgaben. Es macht mir Spaß, gemeinsam als Team den Verein und seine Aktivitäten zu gestalten.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein?  Es gab in meiner Plattler Karriere sehr viele großartige Momente, aber meine erste Auslandsfahrt als frischer Aktiver werde ich nie vergessen.

Ehrenobmann

Herbert Ullmann

Beruf: Pensionist – früher Prokurist in der RLB Tirol

Seit wann bist du beim Trachtenverein? 1948

Wie bist du dazugekommen? Musste warten bis mein Vater von der Gefangenschaft kam. Dann durfte ich endlich platteln anfangen

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich unterstütze den Ausschuss, wie sie mich brauchen. Freue mich, wenn die Aktiven und Jugendlichen mehrmals wöchentlich trainieren und proben.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Tiroler Meisterschaft im Einzel, in der Gruppe und mit der Jugend 1966. Der TVA gewinnt 1968 und 1970 den Grand Prix de Europe in Florange/Frankreich

Kassierin:

Helga Nevinny-Stickel

Beruf: Angestellte

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit 1978

Wie bist du dazugekommen? Da ich in Amras aufgewachsen bin und meine ältere Schwester bereits im Verein war, wollte ich auch zum Trachtenverein gehen, so bin ich vor 43 Jahren beigetreten.

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Bis 2019 war ich über 20 Jahre die Schriftführerin im Verein, im Jahr 2019 durfte ich die Kassaführung des Vereines übernehmen. Ich führe das Kassabuch, bezahle Rechnungen, wickle Förderungsansuchen ab, erstelle ein Budget und verwalte die Mitgliedsbeiträge…. Es gibt in dieser Funktion nichts Bestimmtes, das mir „besonders“ Spaß macht. Ich arbeite gerne mit Zahlen und halte gerne Ordnung und deshalb führe ich diese Funktion gerne und mit Genauigkeit aus. Somit kann ich sagen, mir macht alles Spaß!

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Da ich seit meiner Kindheit im Verein bin, sind viele Freundschaften entstanden, die mein Leben bereichern und begleiten. Die vielen Auslandsfahrten (Oman, Zypern, China, Tschechien…….), Feste, Bälle und Treffen mit anderen Vereinen. Zu guter Letzt, durfte ich 2019 die Fahnenpatin werden.


Kassierin Stv.:

Aileen Lorenz

Beruf: Elementarpädagogin

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Ich bin seit Herbst 2017 ein Teil des Trachtenvereins.

Wie bist du dazugekommen? Durch Freunde bin ich auf den Trachtenverein aufmerksam geworden und habe dann gleich während der ersten Probe gemerkt, dass es mir sehr gut gefällt und ich auf jedenfall dabei bleiben werde. 

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Als Kassierin Stv. habe ich die Aufgabe die Kassierin zu unterstützen und bei Abwesenheit oder Verhinderung zu vertreten. Mich freut es sehr, dass mir diese Rolle im Verein zugetraut wird, obwohl ich noch nicht so lang beim Verein bin. Es macht mir Spaß eine helfende Hand zu sein und den Verein so gut wie möglich zu unterstützen.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Das ist sehr schwer zu sagen, da es sehr viele Highlights bis jetzt gab. Aber eines der letzten Erlebnisse, die ich nicht vergessen werde war an unserem Ball im Herbst 2023, wo wir bis morgens durchgefeiert haben. Egal ob alt oder jung, alle waren da und wir hatten eine mega lustige und spaßige „Aftershowparty“.  Es ist so schön zu sehen, was für eine starke, große und gewaltige Gemeinschaft wir sind. 


Schriftführerin:

Magdalena Geiger

Beruf: Front Office

Funktion im Trachtenverein: Schriftführerin

Seit wann bist du beim Trachtenverein? 1993

Wie bist du dazugekommen? Durch meine Familie

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß?
In meiner Funktion schreibe ich unter anderem Einladungen und Protokolle und sende sie an unsere Mitglieder bzw. den Ausschuss aus. Auch die Stammdatenpflege unserer Mitglieder fällt in meinen Aufgabenbereich. Am meisten Spaß macht mir dabei die administrative Arbeit und das Schreiben selbst.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein?
Einerseits die Fahrten und Feste, die ich mit den Aktiven erleben durfte, andererseits die Teilnahme an verschiedenen Seminaren in Österreich zum Thema Kinder- und Jugendtanz. Meine letzte Fahrt als Jugendbetreuerin mit den Kindern und Jugendlichen nach Holzhausen, Bayern gehört zu den tollsten Erlebnissen.


Schriftführer Stv.:

Fabio Wippernig

Beruf: IT-Techniker

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seitdem ich denken kann bin ich schon von klein auf beim Trachtenverein dabei.

Wie bist du dazugekommen? Durch meinen Vater der selber beim Verein dabei ist.

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Als Schriftführer Stv. Bin ich für die Social Media zuständig und für das Archiv von uns zuständig dazu schreibe ich die Berichte fürn Amraser Boten und den Trachtler. Am meisten Spaß macht es mir Fotos und Videos zu sammeln für unser Archiv da es für die nachkommenden Mitglieder und Ausschuss einen genaueren Einblick gibt, wie es früher war.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Definitiv die Auslandsfahrt nach Kipfenberg 2023!



Vortänzer:

Florian Egger

Beruf: Schlosser

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit ich 5 Jahre bin

Wie bist du dazugekommen? Über Freunde

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich lerne den Tänzerinnen und Tänzern neue und bestehende Tänze. Am meisten Spaß macht mir die Kameradschaft.  

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Der Ausflug nach Andechs 

Vortänzerin:

Jasmin Berger

Beruf: Kindergarten Pädagogin

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Ich bin seit dem Volkschulalter (7Jahre) dabei und hab bei den Kindern gestartet.

Wie bist du dazugekommen? Durch eine ehemalige Freundin, wie haben es gemeinsam ausprobiert und es hat mir von Anfang an gefallen. 

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich bin gemeinsam mit dem Vortänzer für die Ausbildung der Aktiven zuständig. Dazu gehört das vermitteln von  traditionellen Plattlern und Tänzen, sowie das Organisieren von Proben und Auftritte der Aktiven. Ich unterstütze die Jugendarbeit in Absprache mit der Jugendreferentin und Jugendvortänzers. Außerdem besuche ich Tanzseminare und Veranstaltungen des Trachtenverbandes.

Dabei machen mir eigentlich die gemeinsamen Proben am meisten Spaß. Es freut mich den anderen etwas weiter zu geben, aber auch einfach sich Mittwoch´s zu treffen, denn wir haben eine tolle Gemeinschaft und es wird nie langweilig. 

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Für mich waren die Auslandsauftritte/fahrten die tollsten Erlebnisse, eine was mir besonders im Kopf hängen geblieben ist, war der Einmarsch beim Oktoberfest in München. Es war ein riesiger Umzug und Unmengen an Menschen es war ein wirklich tolles Erlebnis, dort dabei sein zu dürfen. 

Vortänzer Stv.:

Marco Ullmann

Beruf: Selbstständiger Vermögensberater

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit 2006

Wie bist du dazugekommen? Durch die Familie

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich bin verantwortlich, dass unsere Burschen ideal für die Jugend-Gruppe und später für unsere Aktiven vorbereitet sind. Am meisten Spaß macht mir, den Burschen etwas zu erklären und zu sehen wie sie es erfolgreich umsetzen.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Es gibt kein tollstes Erlebnis, weil alles was wir machen, Spaß macht. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen die Auslandsfahrt nach Kärnten war eines der tollsten Erlebnisse!


Jugendreferentin:

Carina Gostner

Beruf: Verwaltungsassistentin 

Seit wann bist du beim Trachtenverein: Seit 2017

Wie bist du dazu gekommen: Ich habe immer gerne getanzt und bin dann durch eine Freundin, die schon Mitglied war, zu dem Trachtenverein „Die Amraser“ dazu gekommen

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß: In meiner Funktion als Jugendreferentin geht es darum den Kinder das Tanzen zu lernen, Auftritte zu Organisieren, den Kontakt zu den Eltern aufrecht zu erhalten und sich um das öffentliche Erscheinungsbild bei den Kindern und den Jugendlichen zu kümmern.Am meisten Spaß macht mir meine Aufgabe wenn man sieht, dass die Kinder Spaß am Tanzen und bei den gemeinsamen Ausflügen,…  haben.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein: Es gibt viele tolle Erlebnisse beim Trachtenverein „Die Amraser“ z.B die Auslandsfahrten sind immer ein tolles Erlebnis, die Weihnachtsfeier mit dem Krippenspiel, Auftritte wie z.B auf dem Camping Platz. Es gibt viele Highlights im Vereinsjahr, da kann man sich nicht nur für ein tolles Erlebnis entscheiden.



Trachtenwartin:

Petra Weitzer

Beruf: Rezeptionistin

Seit wann bist du beim Trachtenverein?

Seit 1974

Wie bist du dazugekommen? Durch die Familie.

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Ich kümmere mich unter anderem um die Ausstattung unserer Mitglieder. Am meisten freut mich, wenn wir viele neue Kinder einkleiden dürfen.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Tanzen zu lernen war toll, aber eines der beeindruckendsten Erlebnisse war sicher die Auslandsfahrt in den Oman. 1990 war eine Reise in das Sultanat noch eine Ausnahme, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben war was Besonderes.



Fähnrich:

Lukas Ullmann

Beruf: Bäcker

Seit wann bist du beim Trachtenverein:     seit 1984 (28 Jahre)

Wie bist du dazugekommen:   durch meine Familie

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Den Verein mit der Fahne vertreten und die Gemeinschaft beim Ausrücken

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein: Die Reise mit Auftritt in Krems war ein besonderes Erlebnis

Fähnrich Stv.:

Schiener Phillip

Beruf: Land- und Baumaschinentechniker mit Schwerpunkt Landmaschinen

Seit wann bist du beim Trachtenverein:    keine Ahnung seit Kindertagen 

Wie bist du dazugekommen: Durch meine Freunde welche beim Trachtenverein bereits gewesen sind  

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Als Fähnrich Stellvertreter ist es meine Aufgabe. Denn Fähnrich bei den Ausrückungen zu unterstützen und gegebenenfalls auszuhelfen. Die gemeinsamen Stunden bei den auftritt Ausrückungen und auch proben sind immer eine große Freude 

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein: Um eines von vielen zu nennen, gefiel mir die Auslandsfahrt nach Kipfenberg sehr gut 


Beirat:

Christoph Ullmann

Beruf: Zivildiener beim Roten Kreuz

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit meinem 5. Geburtstag bin ich aktives Mitglied. Allerdings bin ich im Kinderwagen bereits bei einigen Prozessionen usw. dabei gewesen. 

Wie bist du dazugekommen? Über meine Familie 

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß?
Als Beirat bin ich ein Ansprechpartner des Vereins und bringe die Sorgen, Wünsche und Ideen der Mitglieder in den Ausschuss hinein. Am meisten Spaß macht es mir bei Entscheidungen meine Ideen mit einzubringen, da mir der Verein am Herzen liegt. 

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Eines der bärigsten Erlebnisse war sicherlich die Fahrt nach Kärnten. Allerdings kann man generell sagen, dass alle Auslandsfahrten lässig sind. 


Beirat:

Bernhard Egger

Beruf: Feuerwehrmann

Seit wann bist du beim Trachtenverein? 1981 bin ich dem Trachtenverein gleichzeig mit meinem Schulfreund und jetzigen Obmann Thomas beigetreten. Nach einer kleinen eingelegten Pause startete ich 1998 wieder voll durch.

Wie bist du dazugekommen? Durch die Erzählungen meiner Schulfreundschaften deren Angehörige schon bei den Plattlern waren und durch eine Schnupperstunde im alten Probelokal im Keller des alten Schulgebäudes fand ich sofort Gefallen am Trachtenverein..

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Als Beirat bin ich bei den Ausschusssitzungen dabei und versuche beratend und mit Ideen den Verein zu unterstützen. Auch bei Festivitäten, Veranstaltungen usw. wirke ich so gut es geht mit.

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Es gibt in dem Sinne kein tollstes Erlebnis! Im gesamten gesehen ist im positiven Sinne der Trachtenverein mit all seinen Fassetten etwas Besonderes. Dort gibt es immer etwas zu erleben.

Beirat:

Thomas Ullmann

Beruf: Teamleiter im Bereich Außendienstservice

Seit wann bist du beim Trachtenverein? Seit 1987 

Wie bist du dazugekommen? Durch meine Familie 

Was machst du genau in deiner Funktion und was macht dir am meisten Spaß? Es macht mir Spaß im Verein und im Dorf meinen Beitrag zu leisten, dass unser Trachtenverein im Dorfleben nicht wegzudenken ist. Sei es mit meiner Arbeitskraft, oder einfach mit Tipps für die nächsten Generationen. 

Was war das tollste Erlebnis mit dem Trachtenverein? Mein Highlight ist, dass ich meine Frau Sabine bei den Plattlern kennengelernt habe, und die vielen Freundschaften, die mich seit meiner Kindheit begleiten. 


Kassaprüferin:

Name: Anita Kern


Beruf: Zahnarzthelferin
Seit wann bist du beim Trachtenverein: Seit 1987
Wie bist du dazu gekommen: Tanzen wollte ich immer schon und da ich in Amras gewohnt habe, kam ich dann zu den Plattlern
Funktion: Nach mehreren Jahren Tätigkeit im Ausschuss bin ich mittlerweile Kassaprüferin. 1x im Jahr
wird die Kassa genau geprüft und alle Ein- und Ausgänge kontrolliert.
Tollstes Erlebnis: Ich habe ganz viele tolle Erlebnisse. Ich habe tolle Freunde gefunden und mit ihnen
viel erlebt: Tiroler Abende, unzählige Ausrückungen, Auslandsfahrten. Die 20 Jahre in der
Kinderarbeit waren eine volle Bereicherung in meinem Leben.

Kassaprüferin:

Name: Simone Mair

Beruf: Pflegeentwicklung
Seit wann bist du beim Trachtenverein: Seit 2012
Wie bist du dazu gekommen: über Freunde
Funktion: Kassaprüfung, einmal jährliche Prüfung der Kassabelege und besonders gefällt mir dabei die sehr nette „Prüf- Runde“
Tollstes Erlebnis: Das tollste Erlebnis war die Auslandsfahrt nach Seelbach zum Katharinenmarkt